Dr.-Dorothea-Erxleben-Straße 2aFischreiherstraßeJohannes-R.-Becher-Straße

Aktuelles

Die MEG beschäftigt zurzeit insgesamt 10 Ärzte, die kompetente Unterstützung durch umfassend ausgebildete Krankenschwestern, Arzthelferinnen, sowie Auszubildende (medizinische Fachangestellte) erhalten.
Eine unmittelbare Zusammenarbeit mit dem Klinikum Niederlausitz fließt in die ambulante Behandlung ein und kommt der Gesundheit unserer Patienten zugute.

Die Ärzte der Medizinischen Einrichtungs-GmbH Senftenberg nehmen am Gesundheitsnetz „prosper Lausitz“ teil.

Bürgermeister Andreas Fredrich begrüßt Neurologin Manuela Weise im Gesundheitszentrum am See

Der Wunsch, sich im Gesundheitszentrum am See in der Senftenberger Fischreiherstraße anzusiedeln, bestand schon lange, betont Manuela Weise, Fachärztin für Neurologie. Nun ist der Wunsch Wirklichkeit geworden. Zusammen mit ihrem Team, den beiden Schwestern Carolin Pertzsch und Diana Milack, bezog sie die umfangreich renovierten Praxisräume in der Fischreiherstraße. 

Bürgermeister Andreas Fredrich zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung des Gesundheitszentrums, das zur  Medizinischen Einrichtung-GmbH Senftenberg (MEG) gehört: Erst Ende vergangenen Jahres hatte er mit Mathias Genné einen neuen Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin im Gesundheitszentrum begrüßen können. Ein Willkommensbesuch bei der ebenfalls neu hier angesiedelten Manuela Weise folgte nun Anfang April.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der MEG, Andreas Bernhardt, überzeugte er sich von den gelungenen Sanierungsarbeiten, die für eine helle, freundliche Atmosphäre sorgten. Er erfuhr auch, dass gerade für Patienten einer neurologischen Praxis das Thema Barrierefreiheit einschließlich behindertengerechter Toiletten ausgesprochen wichtig ist. Zahlreiche Patienten haben ein fortgeschrittenes Alter erreicht oder sind aufgrund ihrer Erkrankung eingeschränkt. Übrigens habe Neurologie nichts mit Psychiatrie zu tun, auch wenn beides gerne verwechselt werde, berichtet Manuela Weise. Die Neurologin misst zum Beispiel Nervenströme und ist zuständig für die Diagnose bei Erkrankungen von Migräne bis hin zu Parkinson.

„Für uns war klar, dass wir nur im Team umziehen“, betont Manuela Weise. Schließlich arbeitet sie mit einer ihrer Mitarbeiterinnen schon seit 2004 zusammen. Weit zurück reichen auch die Kontakte zur MEG und zu Geschäftsführer Andreas Bernhardt. Und schließlich sei mehr als die Hälfte ihrer Patienten aus Senftenberg, begründet Manuela Weise den Umzug von Schwarzheide nach Senftenberg.



In der neuen neurologischen Praxis (von links): Schwester Carolin Pertzsch, Andreas Bernhardt (Geschäftsführer MEG), Schwester Diana Milack, Dipl.-Med. Manuela Weise (Fachärztin für Neurologie), Bürgermeister Andreas Fredrich. (Foto: Stadt Senftenberg)


Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Sekretariat, Telefon 03573-7074-131